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Rhabdomyosarkome

Rhabdomyosarkome (RMS) sind die häufigsten Weichgewebstumoren bei Kindern. Die Prognose operativ entfernbarer RMS konnte in den letzten Jahren durch Chemotherapie und Bestrahlung verbessert werden, während bei Metastasierung trotz intensivierter Behandlungsverfahren die 5-Jahres Überlebensrate bei 10% stagniert hat. Aufgrund der Resistenz metastasierter RMS gegenüber konventionellen Therapien, werden derzeit unter Laborbedingungen immuntherapeutische Behandlungsansätze verfolgt. Dazu zählen „Impfungen“ gegen die Tumorzellen oder die von uns bearbeitet Übertragung von T-Lymphozyten, die spezifisch Rhabdomyosarkomzellen angreifen.
Unser Ansatz beruht auf der Beobachtung, dass der fetale (normalerweise nur beim ungeborenen Kind vorkommende) Acetylcholinrezeptor (fAChR) der Muskulatur ein auf der Zelloberfläche fast aller RMS vorkommendes Tumormerkmal ist, das auf wichtigen Normalgeweben (Muskel, Herz, Gehirn, Lunge, Darm, Knochenmark) nicht nachweisbar ist. Außerdem wird der fAChR auf praktisch allen RMS Zelllinien exprimiert. Basierend auf diesen Befunden wurde ein sog. chimärer Rezeptor konstruiert („kloniert“), der aus der Rhabdomyosarkom-erkennenden Domäne eines Antikörper und der Signaldomäne des T Zellrezeptors besteht. Damit ausgestattete („trans-duzierte“) T-Lymphozyten waren in der Kulturschale in der Lage, RMS Zellen zu töten.

Ziele unser Forschungsarbeiten

1. Bestimmung der immunsuppressiven Eigenschaften von Rhabdomyosarkomen, um einen optimalen Angriff von T-Lymphozyten auf RMS zu ermöglichen.

2. Bestimmung der Empfindlichkeit von RMS gegenüber natürlichen (nicht-transduzierten) sog. gamma-delta T-Lymphozyten und NK Zellen.

3. Bestimmung derjenigen Lymphozytenart (z.B. CD8+ T-Lymphocyten; Zytokin-indizierte „Killerzelle“, CIK), die RMS in der Kulturschale am besten bekämpft.

4. Testung der optimal gegen RMS wirkenden Lymphozyten in Mäusen, die von RMS befallen sind (Rhabdomyosarkom-positive NOD-SCID Maus), um nachzuweisen, dass sich Rhabdomyosarkome auch im lebenden Organismus bekämpfen lassen.

5. Fernziel ist die Übertragung tierexperimentell gewonnener Erfahrungen und optimierter Therapiestrategien auf Rhabdomyosarkom-befallene Kinder im Rahmen klinischer Studien.